Über uns

Der Verein

St. Pauli ist bekannt wie eine bunte Kuh und das weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Doch häufig haben noch nicht einmal die Hamburger:innen eine Vorstellung davon, was dieser Stadtteil jenseits von Herbertstraße und Reeperbahn zu bieten hat.

1987 von einer “in und für den Stadtteil St. Pauli engagierten Gruppe von aufmüpfigen Menschen“ (damalige Selbstdarstellung) gegründet, sammelt das St. Pauli-Archiv Literatur, Presseartikel, Fotos und Postkarten, Flugblätter, Pläne und Plakate zur Geschichte und Gegenwart St. Paulis. Themenschwerpunkte bilden dabei neben der allgemeinen Stadtteilgeschichte auch Aspekte und Fragen der Gentrifizierung, Stadtplanung, des (Post-)Kolonialismus, der Migration, des Nationalsozialismus u.a.m.

Die Bestände stehen allen Interessierten offen – der Buchbestand ist über eine Online-Datenbank erschlossen, ein Teil des Bestandes ist ausleihbar.

Neben der dokumentarischen Erfassung St. Paulis bieten wir Rundgänge in nahezu alle Ecken des Stadtteils an (inkl. Sternschanze) und veranstalten regelmäßig Werkstattgespräche, Filmabende,  Erzählnachmittage u.a.m. Darüber hinaus erarbeiten wir Ausstellungen und Publikationen zu den unterschiedlichsten Themen.

Wir sind ein als gemeinnützig anerkannter Verein, haben derzeitig rund 55 Mitglieder und arbeiten bis auf eine kleine Teilzeitstelle weitestgehend ehrenamtlich. Der Vorstand besteht aus vier netten Menschen, unterstützt von etwa zehn weiteren Ehrenamtlichen. Wir freuen uns immer über Interessierte, die gerne mitarbeiten möchten! 

Skip to content