Menu
 

Reclaim your Vorstadt

Initiative gegen die Vermarktung St. Paulis von der Schanze bis zur Reeperbahn

Jahrhundertelang lag Sankt Pauli vor den Toren der Festung Hamburg: Reeperbahn und Landungsbrücken im Süden - Pesthof, Müllhalde und der Kampfposten Sternschanze im Norden. Ausgegrenzt nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinne.
Dieser Outlaw-Status wird inzwischen zunehmend vermarktet – zu Gunsten des Unternehmens Hamburg und auf Kosten der Menschen, die anders sind als der Mainstream der Bevölkerung. Doch Sankt Pauli wäre nicht Sankt Pauli, würden hier nicht an vielen Ecken Gegenentwürfe entstehen, die Politik und Wirtschaftslobby ins Schwitzen bringen: Der Rundgang lädt ein zu einer Entdeckungsreise der unterschiedlichsten Projektbeispiele in Karo, Schanze und Sankt Pauli Nord.



nächste Termine:

Sonntag 27.08.2017 15:00 Uhr

Treffpunkt: Ludwigstraße 11 (Schanzenviertel)