Schweine, Rinder und Ketchup

Geschichte des Schlachthofs und seine heutige Nutzung

Kosten

auf Anfrage

Dauer

2 Stunden
Schweine, Rinder und Ketchup

1892 wird mitten im Schanzenviertel der Zentralschlachthof eröffnet und prägt bis heute maßgeblich das Quartier. Der Schlachtbetrieb wird 1996 endgültig eingestellt und fast alle Folgegewerbe wie Messerschleifereien, Viehhändler, Darmhandlungen, Gewürzfabriken und natürlich Schlachter, wie sie überall in der Schanzenstraße und Umgebung anzutreffen waren, mussten schließen. Heute findet auf dem – inzwischen verkleinerten – Areal nur noch Fleischverarbeitung statt und die ehemaligen Viehhofanlagen – die heutigen „Schanzenhöfe“ und die „Rindermarkthalle St. Pauli“ – wurden aufwändig saniert und widmen sich heute überwiegend Einkaufs- und gastronomischen Genüssen.
Der Rundgang startet am ehemaligen „Viehhof Sternschanze“ und endet an der Rindermarkthalle am Neuen Kamp.

Leitung: Gunhild Ohl-Hinz, Tel.: 0163-7514991

Treffpunkt

20357 Hamburg, Deutschland
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Skip to content