Menu
 

Fahrradtour

"Anders als geplant - Karo on bike - die Handschrift eines widerständigen Viertels im Außen lesen - ein historischer und aktueller Rundumblick"

Welche Gebäude, die uns heute selbstverständlich sind, wurden so, wie sie sind, ganz maßgeblich durch den Stadtteil geformt?
Vieles, was wir heute selbstverständlich nutzen, gäbe es so nicht, wenn sich nicht viele engagierte Bewohner*innen jahrelang dafür eingesetzt hätten. Rund um eine imaginäre Karoviertel-Außengrenze gibt es besonders markante Punkte, die entweder umkämpft waren oder es immer noch sind -
Eine gefûhrte Fahrradtour in großem Bogen, welche die virulenten und historischen Orte zeigt, die in z. T. temperamentvoller Wechselwirkung mit der Veränderung des Stadtteils stehen und standen, wo die Bewohner*innenschaft auf die Gestaltung von Bauvorhaben ,von unten' prägend Einfluss genommen hat und immer noch nimmt.

Jede*r mit eigenem Rad.

Treffpunkt: U-/ S-Sternschanze, Südausgang (Messeparkplatz!)


Leitung: Susanne Sippel

Kosten: 13 € (erm. 9 €)
Dauer: ca. 2 Std.

nächste Termine:

Sonntag 6.06.2021 15:00 Uhr