Reclaim your Vorstadt

Initiative gegen die Vermarktung St. Paulis von der Schanze bis zur Reeperbahn

Kosten

auf Anfrage

Dauer

2 Stunden
Reclaim your Vorstadt

Jahrhundertelang lag Sankt Pauli vor den Toren der Festung Hamburg: Reeperbahn und Landungsbrücken im Süden – Pesthof, Müllhalde und der Kampfposten Sternschanze im Norden. Ausgegrenzt nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinne.
Dieser Outlaw-Status wird inzwischen zunehmend vermarktet – zu Gunsten des Unternehmens Hamburg und auf Kosten der Menschen, die anders sind als der Mainstream der Bevölkerung. Doch Sankt Pauli wäre nicht Sankt Pauli, würden hier nicht an vielen Ecken Gegenentwürfe entstehen, die Politik und Wirtschaftslobby ins Schwitzen bringen: Der Rundgang lädt ein zu einer Entdeckungsreise der unterschiedlichsten Projektbeispiele in Karo, Schanze und Sankt Pauli Nord.

Leitung: Susanne Sippel

Treffpunkt

Ludwigstraße 11, 20357 Hamburg, Deutschland
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Skip to content